Zwergrexzucht
Der Zwergrex
Abgabetiere
Kontaktformular
Zuchttiere
Verträglichkeit
Abgabebedingungen
Das richtige Futter
Kräuter & Co
Zuchtziele
Das Kaninchen
Pflege & Krankheiten
Rassen & Farben
Tips & Berichte
Die Ausgezogenen
Ahnengalerie
Links
Impressum


Hallo Leute ! Hier ein paar Bilder von meiner Anlage, den Zuchttieren und den Kleinen von denen ich mich leider trennen muß. Ich züchte Zwergrexe in den Farben Chinchilla, Havanna und Schwarz. Meine Tiere sind alle handzarm, an Hunde und Kinder gewöhnt. Jedes meiner Tiere wird tatooviert, geimpft und mit Stammbaum ( so weit es mir möglich ist ) abgegeben. Bei mir können die Elterntiere besichtigt werden. Meine Tiere sind echte Zwerge und bleiben auch klein!!! Die Farben chinchilla und havanna sind garantiert sehr selten!!! Wenn Ihr mit mir Kontakt auf nehmen wollt benutzt doch einfach das Formular hier drunter oder schreibt mir eine Mail an an.roehr@t-online.de. Ich werde mich dann umgehend bei Euch melden. Unter Abgabetiere findet Ihr die Kleinen die ich jetzt oder in ein paar Wochen abgeben könnte."



 oder ruft einfach an unter 02308/930 83 90



Nach einem kompletten Umbau im Frühjahr 2013 haben wir nun eine neue Zuchtanlage.
Die alten Stallungen waren teilweise 20 Jahre alt. Das Holz und die Metallschienen sind vollkommen durchgegammet gewesen.
Der Umbau hat volle 4 Wochen gedauert aber wir meinen das es sich gelohnt hat, für uns und auch für die Tiere, die jetzt noch mehr Platz bekommen haben.


In vier Etagen sind die Käfige übereinander.


31 Boxen und 3 Bodengehege


Die Boxen haben eine Größe von 60x50cm, 60x60cm, 50x110cm und 70x140cm


Die Bodengehege haben eine Größe von 55x110, 60x120 und 60x180cm


Die Bodengehege bieten den Tieren die Möglichkeit durch die Fenster in unseren Garten hinaus zu schauen.


Die Tiere nutzen diesen Hochsitz gerne zum faulenzen.


Wenn die Sonne herein scheint liegen die Tiere dort vollkommen entspannt und genießen die Wärme.


Die Jungen kommen bei uns in den großen Eckgehegen (110x50cm) in Wurfboxen zur Welt. Dort finden die Häsinen einen ruhigen dunklen Bereich für ihr Nest. Haben aber im vorderen Bereich Sichtkontakt zu den Artgenossen.


Wenn die Jungen dann 6 Wochen alt sind ziehen sie mit der Mutter in die noch größeren Aufzuchtgehege um.
Diese 3 Boxen in der Größe von 70x140cm ist alles was von der alten Zuchtanlage übig geblieben ist.


Häsin mit ihren Jungtiere bleiben dort mindestens 12 Wochen zusammen.



In dieser Zeit lernen die Jungentiere alles von ihren Mutter was sie für ihr weiteres Leben brauchen. Diese Zeit ist sehr wichtig für die Kleinen. Nicht selten kommt es vor das Tiere die zu früh von der Mutter getrennt werden gestörtes Verhalten zeigen.
In dieser Zeit holen wir die Jungen stundenweise in die Wohnung um sie an das Leben mit Menschen zu gewöhnen.


Daher sind alle unsere Tiere handzarm, sehr aktiv und neugierig


Die kleineren Boxen haben alle ein Fenster zur Nachbarbox.

Hallo?
Einer
Zuhause

Kontakt zu Artgenossen ist extrem wichtig.
Kaninchen sollten nicht einzel gehalten werden.
Leider ist es meistens nicht möglich geschlechtsreife Tiere in einer Gruppe zu halten.
Die Rammler würden sich ständig bekämpfen.
Bei Häsinen geht das nur gut so lange wie sie nicht heiß sind, dann gibt es auch unter den Häsinen Beißerei und Revierkämpfe.
Und paarweise Haltung bedeutet ständig unkontrollierte Vermehrung mit wenig Erfolg die Jungen überhaupt groß zu bekommen.
Ich habe es ausprobiert. Fast immer werden die Nestern von den Rammlern zerstört und die Jungen gebissen und im Gehege verstreut.


Und wer keine Lust auf Nachbarschaft hat kann sich auch in eine ruhige Ecke verkrümmeln.


Unsere Futterstation mit Stroh/Heuwagen.
Alle Tiere stehen auf Stroh.
Pro Jahr verbrauchen wir ca. 45 Ballen Heu und 40 Ballen Stroh.
300 kg Futter (Karftfutter, Mais, Gerste, Rübenschnitzel, Luzerne, Käuter, ...)
100 kg Grünfutter (Möhren, Äpfel, Birnen, Kohlrabi, ...)
100 kg Hobelspäne (Einstreu für die Boden- und Aufzuchtgehege)
3500 l Wasser


In den Fässern lagern die einzelnen Bestanteile unseres Futters.
Je nach Bedarf mischen wir die einzelnen Komponenten zu Futter zusammen.
Schwangere und säugende Häsinen brauchen anderes Futter aus ausgewachsene Rammler oder Jungtiere.
Im Winter brauchen die Tiere Futter mit mehr Power als im Sommer.
In der Zuchtanlage sind im Winter nur ca. 2°C mehr als ausserhalb vom Stall.
Temperaturen von unter -10°C in der Zuchtanlage waren in den strengen Wintern der letzten Jahre keine Seltenheit.
Das macht den Tieren nichts aus, nur die eingefrohrenen Trinkflaschen nerven auf die Dauer. Öfter ist es auch schon vorgekommen das der Kälteeinbruch so plötzlich kann das die Häsinen ihre Jungen bei der extremen Kälte großziehen mußten.
Mit Wurfkisten ist das aber kein Problem.

Im Sommer kommen die Tiere tagsüber in größen Außengehegen. Als Sonnenschutz mit weißen Decken überdacht und von unserem Hund bewacht.

Die Aussengehege werden ständig verschoben so das die Kaninchen immer frisches Gas bekommen.

Ein Stall bietet platz für 4 Hasen die dann auch über Nacht drausen bleiben können, sobald das Wetter stabiel genug ist.

Natürlich wandert auch dieses Außengehege durch den Garten. Lebende Rasenmäher sind was ganz tolles. Die Weide im Hintergrung dient als Grünfutterlieferant im Sommer. Das Heu für den Winter kommt von einem Bauern aus der Nachbarschaft.
Geschnitten im Wasserschutzgebiet.

Acht auf einen Streich!!! Auf keinen Fall alltäglich bei den Zwergen.

Leider sind Zwergrexe immer noch recht selten.

Bei den Halbstarken ist das samtweiche Rexfell noch nicht so ausgeprägt. Daher sehen die Tiere bei dem ersten Fellwechsel richtig krank aus. Das ist einer der Gründe warum Zwergrexe nur sehr selten im Handel angeboten werden.

Wenn die Tiere noch nicht ausgewachsen sind sehen die Ohren riesig aus. Die Ohren wachsen in den ersten 3 Monaten sehr schnell danach nur noch wenige Milimeter.
Das Rexfell ist erst nach der 3.Haarung, so nach 12 Monaten, fertig.
Rexe wachsen deutlich langsamer als Farbenzwerge, werden auch später Geschlechtsreif.
Daher geben wir keine Zwergrexe unter 12 Wochen in kaninchenunerfahrenen Hände ab.


Wer Interesse an den Abgabetieren hat kann das Kontaktformular benutzen
oder einfach anrufen unter 02308 / 930 83 90
in der Woche am besten ab 19:00

Der Versand von Tieren ist kein Thema. Wurde schon öfter gemacht und war immer ohne Probleme. Die Tiere immer sind in einem sehr guten Zustand bei ihrem neuen Besitzer angekommen!
Versand nach Österreich und in die Schweiz haben wir auch schon gemacht.
Sollte aber die Ausnahme bleiben. Uns ist es immer lieber wenn die Tier abgeholt werden.