Zwergrexzucht
Der Zwergrex
Abgabetiere
Kontaktformular
Zuchttiere
Verträglichkeit
Abgabebedingungen
Das richtige Futter
Kräuter & Co
Zuchtziele
Das Kaninchen
Pflege & Krankheiten
Rassen & Farben
Tips & Berichte
Die Ausgezogenen
Ahnengalerie
Links
Impressum



Nun haben wir ein Problem angesprochen was mir immer am Herzen liegt. Die Alleinhaltung von Kaninchen ist ein Problem. Die Tiere sind nun mal Rudeltiere da geht kein Weg dran vorbei. Es wird mit Sicherheit auch bei Kaninchen wie überall auch Ausnahmen geben.


Aber gehen wir vom Normalfall aus. Einzelhaltung bedeutet intensive Beschäftigung mit dem Tier. Ich kenne junge Mädchen die machen Kaninhoppin mit ihren Ninchen und schleppen die den halben Tag herum. So ein Tier braucht natürlich keinen Partner, egal ob Männchen oder Weibchen. Die Tiere sind meistens sogar Stubenrein.


Einzelhaltung Männchen kann ein Problem werden wenn er anfängt sich zu langweilen. Ich habe Rammler im Stall die muß ich jeden Tag kraulen und Lecker geben. Und wehe ich habe mal keine Zeit! Ein Tag geht noch, zwei Tage hintereinander dann sind die Kollegen beleidigt. Am dritten Tag muß ich dann damit rechnen angeflankt, gebissen oder mit Urin bespritzt zu werde. Dies bekomme ich aber mit besonderen Leckereien schnell wieder in den Griff. Da hilft auch kein kastrieren. Auf der anderen Seite sind Rammler immer die besseren Spielgefährten und echte Schmuser, garantiert. Aber auch diese Haltung ist nicht ganz Artgerecht aber es geht noch.


Einzelhaltung Weibchen, sage ich es so wie es ist, geht gar nicht auf keinen Fall !!! Ich gebe auch keine Häsin in Einzelhaltung ab !!! Die Mädels bekommen hormonelle Probleme ohne Partner, dabei ist es egal ob der Rammler kastriert ist oder nicht. Alleine fangen sie an zu beißen, sitzen nur noch trauernd in der Ecke und werden über kurz oder lang krank und gehen ein. Das mit dem Fell ausreißen und Nest bauen ist nicht schlimm, man nennt das Scheinschwangerschaft und kann auch bei der Partnerhaltung auftreten. Es gibt Tröpfchen dagegen, frei verkäuflich und kosten nur ein paar Euros.


Partnerhaltung von 2 Häsinen ist augenscheinlich einfach aber das täuscht. Häsinen sind extrem Futter neidisch gegenüber anderen Häsinen. Bei Rammlern ist das kein Thema die fressen mit der Häsin aus einem Napf. Bei zwei Häsinen, die Geschlechtsreif sind, wird in den meisten Fällen die Stärkere übergewichtig und die Schwächere hungert. Beide erreichen nicht ihr volles Alter. Man kann beide getrennt füttern, könnte man jetzt argumentieren. Ja aber Kaninchen knabbern den ganzen Tag immer mal wieder Heu oder Stroh und das müssen sie auch da sie einen Stopfmagen haben, nur wenn die Eine die Andere ständig verhaut kommt die Schwächere gar nicht zum knabbern. Von daher bleibt da wieder nur die Getrennthaltung.


Partnerhaltung von 2 Rammler geht super wenn beide vor der Geschlechtsreife kastriert werden. Wenn die Beiden sich dann noch von klein auf kennen ist das ein Traumpaar. Ich spreche aus Erfahrung auch wenn mir das kaum einer glaubt. In letzter Zeit hat die Erfahrung gezeigt das 2 Rammler die von klein auf zusammen in einem Gehege gelebt haben, wie bei mir in der Bodenhaltung, sich auch zu 75% unkastriert auch vertragen!
Ausprobieren wenn es nicht klappt hat man den Nachteil der Doppelte Kosten bei kastrieren.


Partnerhaltung Rammler/Häsin ist der Klassiker geht fast immer super wenn einer von beiden kastriert ist sonst wird das irgendwann eng im Stall. In der Regel nimmt man den Rammler weil es günstiger ist. Ein Stall in der Größe 1,20m x 0,60m ist vollkommen ausreichend zur Haltung von meinen Zwergrexen, die bleiben garantiert klein (bis 1,5kg). Auslauf in der Wohnung oder im Garten sollte aber doch auch sein. Die Tiere sind dann zufrieden und man braucht sich nicht "immer" um sie zu kümmern. Jeder hat mal einen Tag an den er keine Lust hat.


Kastrieren kann ich organisieren. Kostet Sie 39,80€ (vorgeschriebener Satz für Tierärzte). Sollte während der OP was passieren (z.B. allergischer Schock) bekommen Sie von uns ein Ersatztier kostenfrei. Nachbehandlung (Wundversorgung) würde ich auch übernehmen (ca.4 Wochen) bei uns im Stall. In der Regel habe ich immer kastrierte Rammler im Stall stehen.