Zwergrexzucht
Der Zwergrex
Abgabetiere
Kontaktformular
Zuchttiere
Verträglichkeit
Abgabebedingungen
Das richtige Futter
Kräuter & Co
Zuchtziele
Das Kaninchen
Pflege & Krankheiten
Rassen & Farben
Tips & Berichte
Die Ausgezogenen
Ahnengalerie
Links
Impressum


Leider müssen wir uns immer wieder von Tieren trennen.

Das heißt allerdings nicht das wir Tiere um jeden Preis abgeben müssen!

Auf Anfrage gibt es natürlich mehr Infos und Bilder.

Wir geben nur ungern Häsinen in Einzelhaltung ab. Wir bevorzugen die Abgabe von Pärchen. Ohne Partner werden die meisten Tiere bissig oder sitzen trauernd in der Ecke .....

Wir geben nur ungern zwei Häsinnen in eine Käfighaltung ab.Das Märchen das sich zwei Häsinnen in einen Käfig immer vertragenhält sich leider hartnäckig. Sicher es kann gut gehen, wie in meinerBodenhaltung. Allerdings muss ich immer wieder feststellen dass das friedlicheZusammenleben in dem Augenblick vorbei ist wenn eine Häsin heiß wird. Wenn ichdann nicht sofort reagiere fliegen nicht nur Fellbüschel sonder es fließt auchBlut.
Wer trotzdem 2 Häsinen halten will muss sich darauf einstellen sie zu trennen wenn Eine von Beiden heiß wird und die Vergesellschaftung der Beiden nach der Hitze unter Umständen nicht mehr möglich ist.

Dabei spielt es auch keine Rolle ob die Häsinnen Geschwister sind oder nicht.

Dagegen ist die Haltung von zwei Rammler sehr gut möglich und meistens brauchtman sie auch nicht zu kastrieren. Trotzdem würde ich dazu raten da dann das Markieren (Urinspritzen) vollkommen aufhört. Dies ist eine einmalige Inverstition die bei unserer Tierärztin 49€ kostet.

Kastration
Auf unserer Verantwortung aber auf IHRER Rechnung (gegen Vorkasse) können wir das Kastrieren von Rammlern organisieren und die "Jungs" können die Zeit der Wundheilung bei uns absitzen.
Sollte bei der Kastration was schiefgehen sorgen wir für Ersatz. Dies ist allerdings noch nie vorgekommen. Unsere Tiereärztin hat seit 2005 schon ca. 50 Rammler von uns sehr erfolgreich kastriert. Es war nicht ein Tier dabei was nicht nach 6 Stunden wieder gefressen hat und es gab nie irgendwelche Enzündungen im OP-Bereich.
Bei geschlechtsreifen Rammlern verbleibt nach der Kastration immer noch ein Rest Samen im Rammler und er kann innerhalb von 4 Wochen immer noch Nachwuchs zeugen. Auch diese Zeit kann, wenn gewünscht, der Kastrat noch in unserer Obhut verbleiben.
Bei einer Frühkastration (ab der 12.Woche) kann der Rammler nach 10 Tagen mit der Häsin zusammen leben.

Wir geben Tiere vor der 10.Woche nur in kaninchenerfahrene Hände ab. Wenn man überlegt das Kaninchen zwischen 7 und 10 Jahre alt werden können, muß diese Zeit sein damit die Tiere in Ruhe ihr Imunsystem entwicken können und soziales Verhalten in der Gruppe lernen.

Impfungen
Impfen der Kaninchen gegen RHD ist ein Muß und muß alle 12 Monate aufgefrischt werden!
Alle anderen Impfungen sollte jeder Halter für sich entscheiden.
Das Impfen liegt in der Verantwortung des Käufers, kann aber auf Wunsch und gegen einen Aufpreis von 5,-€ von uns gemacht werden. Mit Impfausweiß selbstverständlich.
Lieber ist es uns aber wenn die Tiere bei Eurem Tierarzt vorgestellt werden und dieser sich vom guten Gesundheitszustand überzeugen kann.
Unsere Zuchttiere werden einmal im Jahr geimpft und die Jungen bekommen eine Grundimunisierung durch die Mutter mit.Tiere die älter als 16 Wochen sind werden von uns 1x gegen RHD geimpft.

Alle Rassetiere werde tätowiert und können somit ein lebenlang identifiziert werden. Vor der 10.Woche ist dies allerdings fast nicht möglich da die Ohren zu klein sind. 

Für uns ist es selbstverständlich, dass wir KEINE kranken oder schwachen Tiere abgeben. Die Zucht steht unter der ständigen Kontrolle einer Tierärztin. Alle Tiere werden regelmäßig vorbeugend gegen Darmparasiten (Wurmkur) behandelt.

aus der Zucht von Jasmin QuintNatürlich können bei uns Tiere reserviert werden. Wir verlangen dafür keine Anzahlung da in der Regel die Nachfrage größer ist als das Angebot. Wir laufen aber auch niemanden hinter her.

Der Versand von Tiere ist natürlich möglich sollte aber die Ausnahme bleiben. Wir verschicken mit GEOVEX und nur gegen Vorkasse des Gesamtbetrages. Wer einen anderen Versand bevorzugt muß auch alles selber organisieren. In Ausnahmefällen sind wir auch bereit die Tiere eben "rum zu bringen".

Nach der Übergabe oder Abholung ist der neue Besitzer alleine für sein Tier verantwortlich. Sollten Probleme oder Fragen auftauchen stehe ich natürlich jeder Zeit dem neuen Besitzer mit Rat und Tat zu Seite.

Die Rückgabe unserer Tiere ist grundsätzlich möglich, die Erstattung des Kaufpreises allerdings nicht.
Da diese durch Quarantäne, Futter und Impfungen Kosten produzieren und "gebrauchte Kaninchen" nur sehr schlecht ein neues Zuhause finden erstatten wir auf keinen Fall den Kaufpreis auch nur Anteilmäßig zurück. Wir nehmen auch keine Tiere aus anderen Zuchten oder dem Zoohandel auf. Dies ist Aufgabe der Tierheime. Wir wollen nur vermeiden dass unsere Tiere ein trostloses Leben im Tierheim fristen.


Jedes Jungkaninchen bekommt Futter für eine Woche mit, einen Stammbaum (soweit mir bekannt) und wer will Info's zu Pflege.

Jedes Kaninchen hat seinen ganz eigenen Charakter und auch seine Macken. Dies kann durch die Zucht nur bedingt beeinflusst werden.
Größeren Einfluss darauf haben die Haltung und das Verhalten des Halters.
Generell kann aber gesagt werden das Häsinnen zickiger als Rammler sind!
Sie lassen sich nicht so gerne hochnehmen und rumtragen.
Schon gar nicht wenn sie heiß sind.
Rammler sind deutlich verschmuster und kommen oft von alleine zum Halter.
Kaninchen sind kein Spielzeug für kleine Kinder.
Die können oft ihre eigene Kraft noch nicht einschätzen und fügen dem Tier Scherzen zu worauf die Tiere oft mit Bissigkeit reagieren.



Unsere Tiere bekommen nur Markenfutter, stehen unter ständiger ärztlicher Aufsicht und werden regelmäßig geimpft, entwurmt und vorbeugend gegen Darmerkrankungen behandelt. Daher decken die Einnahmen durch den Verkauf nur einen sehr kleinen Teil der Kosten. Wir versuchen die Tiere so Artgerecht (große Käfige, Gruppenhaltung, Freilauf im Garten, ...) wie möglich zu halten und zu ernähren.
Unsere Abgabepreise liegen in der Regel deutlich unter denen im Zoohandel.
Alle Preise sind daher VB.
Elterntiere können bei uns mit besichtigt werden.
Alle Tiere bleiben garantiert klein.
Ziel unserer Zucht ist die Erhaltung der seltenen Zwergrexrasse.
Daher geben wir auch regelmäßig Zuchttiere ab.